Wichtige Dokumente

die Sie zur Hand brauchen

Ist ein Menschen verstorben, stehen die Angehörigen in der Pflicht, die folgenden Unterlagen zusammenzustellen und jeweils im Original zur Beurkundung des Sterbefalls der Behörde vorzulegen. In der Regel übernimmt der Bestatter die Beurkundung für die Angehörigen. Doch auch der Bestatter benötigt dafür unbedingt folgende Unterlagen im Original:

  • Personalausweis des Verstorbenen
  • Todesbescheinigung (vom Arzt)
  • Bei Ledigen: Geburtsurkunde
  • Bei Verheirateten: Auszug aus dem Familienbuch
  • Ist für die Ehe kein Auszug aus dem Familienbuch vorhanden, ist die Heiratsurkunde vorzulegen.
  • Bei Geschiedenen: Rechtskräftiges Scheidungsurteil und Heiratsurkunde oder Auszug aus dem Familienbuch
  • Bei Verwitweten: Auszug aus dem Familienbuch mit Sterbeeintrag des Ehepartners oder Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners
     
  • ggf. Versichertenkarte der jeweiligen Krankenkasse
  • ggf. vorhandener Bestattungsvorsorgevertrag
  • ggf. Versicherungsunterlagen

Formalitäten

an was Sie Denken sollten

Nach dem Tod eines geliebten Menschen sind viele Angehörige zunächst von dem Verlust und der Trauer überwältigt. Trotzdem müssen viele Dinge geregelt werden. Was genau ist zu tun, wenn ein Mensch gestorben ist? Die folgende Liste gibt einen Überblick.

  • den Arzt benachrichtigen, wenn der Tod in der Wohnung eingetreten ist
  • Todesbescheinigung (vom Arzt) bzw. Leichenschauschein ausstellen lassen

Die folgenden Leistungen bieten wir Ihnen als Fachunternehmen an:

  • qualifiziertes, persönliches Beratungsgespräch mit einem Bestattermeister oder einer Bestattermeisterin
  • Auswahl an Särgen von modern bis klassisch
  • große Auswahl an Schmuckurnen
  • eigene Trauerhalle und Verabschiedungsräume
  • Betreuung, Organisation und arrangieren der Trauerfeier/Beerdigung
  • Beurkundung beim Standesamt des Sterbeortes
  • Terminabsprache und Korrespondenz mit dem Friedhofsamt
  • Terminabsprache mit dem zuständigen Pfarrer bzw. Trauerredner
  • Einbettung und Versorgung des Verstorbenen
  • Überführung des Verstorbenen
  • Beantragung von Sterbegeldern bei Versicherungen
  • Abmeldung von Renten bzw. Beantragung von Vorschusszahlungen für Witwen und Witwer
  • eigene Erstellen von allen Trauerdrucksachen - auch in Farbe
  • Vermittlung von Zeitungsanzeigen
  • Vermittlung von Blumendekoration
  • Terminabsprache für das anschließende Kaffeetrinken
  • musikalische Gestaltung der Trauerfeier
  • große Erfahrung in Überführungen national, international und weltweit
  • Tag und Nacht für sie erreichbar, auch an Wochenenden und Feiertagen
  • ...und vieles mehr!

Diese Schritte sind den Angehörigen vorbehalten:

  • Adressen für Anschriften Trauerbriefe Zusammenstellen
  • Weitere Angehörige und Freunde benachrichtigen
  • Erbschein beantragen und Testament eröffnen lassen (evtl. Notar einschalten)
  • Wohnung kündigen
  • Telefon und Zeitungen abbestellen
  • Bei der Bundesversicherungsanstalt Berlin oder bei den Landesversicherungsanstalten den Rentenanspruch geltend machen
  • Abmelden des Autos und der Kfz-Versicherung
  • Kündigung von Mitgliedschaften bei Vereinen
  • Abbestellung von Dienstleistungen (Lebensmittel)
  • Versorgung der Haustiere
  • Versorgung der Blumen und Pflanzen
  • Regelung im Bezug auf die Haus-/Wohnungsschlüssel
  • Umbestellung der Post
  • Daueraufträge bei Banken/Sparkassen ändern
  • Fälligkeit von Terminzahlungen
  • Regulierung der Heizungsanlage
  • Abstellen von Gas und Wasser
  • Fenster verschließen (Stecker aus Steckdosen entfernen)
  • Benachrichtigung evtl. Kreditgeber
  • Benachrichtigung potentieller Kunden
  • Einschaltung eines Rechtsanwaltes/Notars
  • Einschaltung eines Steuerberaters
  • Beamtenversorgung - Beantragung der Versorgungsbezüge bei zuständiger Dienstbehörde und Zusatzversicherung im öffentlichen Dienst